Grußwort der Schulleitung zum Schuljahr 2013/2014
Liebe Eltern,

Ich wünsche  Ihnen und Ihren Familien einen guten Start  in das kommende Schuljahr und eine harmonischen Verlauf im Rahmen Ihrer Klassenelternschaften!
Die Grundschule ist der Dreh- und Angelpunkt zwischen Kita  und  weiterführender Schule: Die „Kleinen“ werden durch uns  in ihren Einrichtungen „abgeholt“, die „Großen“ hingegen müssen wir nach vier gemeinsamen Jahren „ziehen“ lassen.
In bildungspolitischer Sicht wachsen die Anforderungen und Aufgabenbereiche der Grundschule im Hinblick auf die weiterführenden Bildungsgänge stetig: Aneignung von  Fachwissen, Methodentraining, Lernstrategie- und  Kompetenzentwicklung – dies sind nur einige ausgewählte Bereiche, mit denen sich die Lehrkräfte und natürlich auch unsere Schüler befassen müssen.
Die Lehrkräfte leiten, unterstützen und fördern unsere Schüler bei diesen Prozessen. Um aber  solch bedeutsame und anspruchsvolle Ziele  qualitätsvoll realisieren zu können,  ist eine Erhöhung der personellen Ressourcen unumgänglich.
Durch die sog. „105%ige“ Lehrerversorgung (also eine geringe Erhöhung des Personalvolumens) durch das  Kultusministeriums  konnten auch wir in diesem Schuljahr profitieren  und  einige pädagogische Ziele umsetzen, die aufgrund der engen Lehrerressourcen bislang nicht realisierbar waren.
Darüber freuen wir uns sehr!
Sie, liebe Eltern, haben dem Kollegium der Kohlheckschule und mir in vielfältiger Weise immer wieder bewiesen, wie wichtig auch Ihnen unsere Ziele sind! Sie brachten uns immer ein besonders hohes Maß an aktiver Unterstützung dort, wo sie gebraucht wurde, entgegen. Das ist nicht selbstverständlich. Dafür  möchte ich mich bei Ihnen auf diesem  Wege sehr herzlich bedanken.
Turnusgemäß haben wir  mit einer gehörigen Portion Abschiedsschmerz unsere „Großen“ – die Albatrosse,  Elche und Schimpansen im Juli  2013 in die  weiterführenden Schulen ziehen lassen. Natürlich nicht ohne ihnen und ihren Familien in einem bewegenden Abschiedsgottesdienst  Gottes Segen für ihren weiteren Weg  zu wünschen.
Einen  wirklich  besonderen Höhepunkt zum Ausklang des Schuljahres stellte die  Abschiedsvorstellung unserer Viertklässler dar, welche die ganze Schulgemeinde miterleben durfte!
Mit  großer Freude haben wir am 20. August 2013 im Rahmen eines stimmungsvollen  Schulgottesdienstes  unseren neuen  Jahrgang 1 aufgenommen:  Es sind die Gorillas (Lehrerin: Anja Rappenecker), Schildkröten (Lehrerin: Linda Glauß) und schwarzen Panther (Lehrerin: Christina Böhne).
Das Kollegium, die Schulleitung und die Verwaltung der Kohlheckschule freuen sich auf ein  schönes gemeinsames Jahr mit Ihnen und Ihren Kindern!

Monika Rauterberg