Grußwort  zum Schuljahr 2014/15

Liebe Eltern,

ich möchte Sie alle zum neuen Schuljahr sehr herzlich begrüßen und wünsche Ihnen und Ihren Kindern - auch im Namen des Kollegiums -  einen guten Verlauf für die vor uns liegende Zeit.

Turnusgemäß  haben wir im Juli  unsere Viertklässler, die Ameisen, Erdmännchen  und Tintenfische im Rahmen eines Gottesdiensten und einer  begeisternden Abschiedsvorstellung des gesamten Jahrgangs zu den weiterführenden Schulen ziehen lassen. Es war ein sehr emotionaler und bewegender Abschied von unseren Großen...

Am Dienstag, den 9. September 2014, begrüßen wir unsere Schulneulinge, die Fische, Geckos und Meerkatzen.

Ich wünsche allen Erstklässlern, deren Familien und Lehrkräften einen gelungenen Schulstart!

An dieser Stelle sei an den gemeinsamen Info-Elternabend der Jahrgangsstufe 1 am Donnerstag, den 11.09.2014, 19.00Uhr, in der Pausenhalle unserer Schule erinnert.

Auch innerhalb des Kollegiums gab es personelle Veränderungen: Frau Glauß, Frau Hensen und Frau Opfer befinden sich derzeit im Mutterschutz bzw. in der Phase der Elternzeit. Ich wünsche  ihnen und ihren Familien eine gute Zeit!

Für die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte beginnt ab dem 8.9.2014  wieder der Schulalltag und alle freuen sich auf die Zeit des gemeinsamen Lernens.

Lernen, so wissen wir, ist ein lebenslanger Prozess und findet im schulischen Miteinander in vielfältiger Weise statt.

Da gibt es Gesetze und Schulcurricula, welche die Bildungsinhalte für die unterschiedlichen Jahrgangsstufen regeln.  Gleichzeitig sollen unserer Schülerschaft sog. Kernkompetenzen (Grundfähigkeiten) vermittelt werden - hier einige Beispiele:

Kommunikations- und Sprachfähigkeit, Fähigkeit der Alltagsbewältigung, Entwicklung von Empathie und Verständnis, Anbahnung von Konfliktlösungsstrategien, Fähigkeit, sich in anderen Lebenswelten zurechtzufinden, Fähigkeit zu selbstentdeckendem und experimentierenden Lernen, Erwerb und Vertiefung sinnlicher sowie musisch-ästhetischer Erfahrungen.

Die Aneignung solcher Kernkompetenzen vollzieht sich in einem Prozess, der sich  über den gesamten Verlauf der Grundschulzeit streckt und findet bereits in der Kindergartenzeit ihren Anfang.

Wir freuen uns darauf, Ihre Kinder beim Lernen, Beobachten und Entdecken zu unterstützen, zu fordern und zu begleiten und versichern, dass wir dafür die erforderlichen Lern- und Erfahrungsräume öffnen und gestalten werden.

In diesem Kontext  freue ich  mich auf ein engagiertes, aktionsreiches und qualitätsvolles gemeinsames Jahr mit Ihren Kindern und Ihnen an "unserer Kohlheckschule“.

Es grüßt sie herzlich

Ihre Schulleiterin