Liebe Eltern,

ich möchte Sie alle zum neuen Schuljahr sehr herzlich begrüßen und wünsche Ihnen und Ihren Kindern - auch im Namen des Kollegiums -  einen guten Verlauf für die vor uns liegende Zeit.

Turnusgemäß  haben wir im Juli  unsere Viertklässler, die Marienkäfer, Pinguine und Waschbären im Rahmen eines Gottesdiensten und einer  begeisternden Abschiedsvorstellung des gesamten Jahrgangs zu den weiterführenden Schulen ziehen lassen. Es war ein sehr emotionaler und bewegender Abschied von unseren Großen...

Am Dienstag, den 8. September 2015, begrüßten wir unsere Schulneulinge, die Füchse, Hippos und Geparden.

Auch innerhalb des Kollegiums gab es personelle Veränderungen: Frau Hensen kehrte zurück aus der Elternzeit und übernimmt mit Schuljahresbeginn ein 1. Schuljahr. Herr Opfer ist seit Mai 2015 Lehrer im Vorbereitungsdienst und wird sein Referendariat bis Ende 2016 an der Kohlheckschule absolvieren. Frau Klose ist nun fest im Boot und als Leiterin des Vorlaufkurses sowie als Fachlehrerin tätig

Lernen, so wissen wir, ist ein lebenslanger Prozess und findet im schulischen Miteinander in vielfältiger Weise statt.

Die Aneignung solcher Kernkompetenzen vollzieht sich in einem Prozess, der sich  über den gesamten Verlauf der Grundschulzeit streckt und findet bereits in der Kindergartenzeit ihren Anfang.

Wir freuen uns darauf, Ihre Kinder beim Lernen, Beobachten und Entdecken zu unterstützen, zu fordern und zu begleiten und versichern, dass wir dafür die erforderlichen Lern- und Erfahrungsräume öffnen und gestalten werden.

Neue gesellschaftliche Herausforderungen – besonders im Hinblick auf die aktuelle Entwicklung der Flüchtlingssituation fordern unsere Aufmerksamkeit , Solidarität und Unterstützungsbereitschaft. Als Schulgemeinde halten wir es für besonders wichtig, dass die Gremienarbeit zwischen Lehrer- und Elternschaft in diesem Bereich Hand in Hand  und sehr engmaschig verläuft.  Einige Eltern signalisierten schon jetzt ihre Bereitschaft, die Kinder von Flüchtlingsfamilien, die wir demnächst in unserer Schule aufnehmen werden, zu betreuen.

Ich freue mich auf ein engagiertes, aktionsreiches und qualitätsvolles gemeinsames Jahr mit Ihren Kindern und Ihnen an "unserer Kohlheckschule“.

Es grüßt Sie herzlich

Ihre Schulleiterin