Das Schülerparlament

Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für ihre Schule

Im Herbst 2015 tagte zum ersten Mal das Schülerparlament an der Kohlheckschule.

Alle Klassensprecher und Klassensprecherinnen der Jahrgangsstufen 3 und 4, sowie alle Delegierten der Klassen 1 und 2, treffen sich von da an in regelmäßigen Abständen, um in ihrer Schule mitzubestimmen. Bisher wurden Themen wie "Schulhofgestaltung" und "Projektwoche" behandelt.

Die Themen werden vor jeder Sitzung im Klassenrat besprochen, damit Wünsche und Anliegen im Schülerparlament vorgetragen werden können. Die Klassensprecher informieren danach ihre Klassen über Ergebnisse.

Die geäußerten Wünsche, Ideen und Anregungen der Schülerinnen und Schüler werden nach Möglichkeit ins Schulleben übernommen.

Somit erhalten alle Kinder der Kohlheckschule die Möglichkeit ihre Schule aktiv mitzugestalten. Sie lernen, dass demokratisches Handeln Grundlage des alltäglichen Lebens ist und können diesen Grundgedanken in ihrem täglichen Umfeld erleben.