Grußwort der Schulleitung zum Schuljahr 2016/17

Liebe Eltern,

ich begrüße Sie und Ihre Kinder  sehr herzlich zum Schuljahresbeginn und wünsche Ihnen  für das Schuljahr 2016/2017 einen entspannten und zufriedenen Verlauf!
Turnusgemäß haben wir unsere Viertklässler, die Bienen, Flamingos und Schnabeltiere zu den weiterführenden Schulen ziehen lassen und nehmen im Rahmen eines Schulgottesdienstes am Dienstag, den 30.August 2016 unseren neuen 1. Jahrgang auf: Es sind die Bären, Eselchen und Hasen!

Ich wünsche allen einen gelungenen Start ins Schulleben.

Die dramatische Entwicklung der Flüchtlingsströme - vor allem bedingt durch die syrischen Bürgerkriege -  ist eine der Hauptursachen für die Massenflucht der dort lebenden Menschen in sichere Länder wie Deutschland. Sie erreichte uns im Frühherbst 2015. Unserer Schule wurden einige Kinder zugeteilt, deren Familien eine Wohnung in den Stadtteilen Dotzheim/Kohlheck durch die Kommunen zugewiesen wurden. Die Aufnahme dieser Kinder mit geringen oder gar keinen Deutschkenntnissen erfolgte durch sinnvolle Integrationsmaßnahmen und gezielte Sprachförderungen. Von Anfang an wurden die Flüchtlingskinder in bestehende Klassengemeinschaften integriert, was sich im Nachhinein als pädagogisch sinnvoll erwies. An dieser Stelle sei den Lehrkräften für ihr Engagement sehr herzlich gedankt! Vor allem möchte ich aber auch ein Dankeschön an die Eltern richten, die sich spontan an uns wandten und ihre Hilfe in Bereichen wie Betreuung der Flüchtlingskinder, gegenseitige Besuche initiieren, Teilnahme am Vereinssport ermöglichten,  Präsenzangebote machten, um den meist stark traumatisierten Kindern - parallel zum Unterricht - Einzelförderung in der deutschen Sprache zu vermitteln oder sich einfach nur mit ihnen zu befassen!
Ab Oktober 2015 wurden  bis zu 400 Flüchtlingsfamilien  in der Notunterkunft "Simeonshaus"  im Kohlheck untergebracht. Obwohl die Presse erklärte, dass die Menschen in dieser Notunterkunft nur eine Durchgangsstation gefunden hätten, keine Dauerbleibe, kamen schnelle Kontakte engagierter Eltern unserer Schule und vieler Bürger mit den betreuenden Institutionen des Deutschen Roten Kreuzes, der Johanniter-Unfallhilfe, dem Malteser-Hilfsdienst und dem Arbeiter-Samariter-Bund  zustande. Es wurden gezielte Unterstützungsmaßnahmen erarbeitet. Die tolle Weihnachtsspendenaktion unserer Schule - organisiert durch einzelne Schuleltern sowie viele Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde - sei nur ein Beispiel Ihrer spontanen und selbstlosen Hilfsbereitschaft  und werden in Erinnerung bleiben!

Ich wünsche Ihren Kindern ein erfolgreiches Schuljahr und uns allen engagierte, in kulturellem Sinne wertschätzende und lehrreiche Begegnungen!
Monika Rauterberg

Kohlheckschule, im September 2016