Grußwort der Schulleitung zum Schuljahr 2017/2018

Liebe Eltern,
ich hoffe, Sie hatten eine schöne Zeit in den Sommerferien und ich wünsche Ihnen und Ihren Familien einen guten Start in das neue Schuljahr!

Turnusgemäß haben wir unsere  „Großen“, die  Gorillas, Schildkröten und Schwarzen Panther   in die weiterführenden Schulen  ziehen lassen .

Am 15. August  nahmen wir im Rahmen eines  Einschulungsgottesdienstes unseren ersten Jahrgang,  die Orang-Utans, Wombats und Eulen feierlich in der Schulgemeinde auf.
Bei herrlichem Wetter wurden die Eltern  samt Erstklässlern  nach dem Gotttesdienst dann von unserem zweiten Jahrgang  musikalisch begrüßt und  herzlich in Empfang genommen.
Während die Elternschaft es sich bei Kaffee und Kuchen gut gehen lassen konnte, lernten  die 68 kleinen Erstklässler in ihrer ersten Schulstunde  gemeinsam mit ihren KlassenlehrerInnen, Frau Böhne, Herrn Drews und Frau Glauß, ihren Klassenraum kennen und konnten erste Eindrücke ihrer neuen Klassengemeinschaft wirken lassen.

Was die personelle Situation der Kohlheckschule betrifft, so gibt es einiges zu berichten:
Im Februar 2017 ging unsere sehr geschätzte und beliebte Kollegin Inge Hase nach 40 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand. Ihre Hasenklasse, zu der Zeit noch ein erstes Schuljahr, die Elternschaft  sowie das Kollegium nahmen dankbar und sehr bewegt Abschied von ihrer geliebten Lehrerin und äußerst geschätzten Kollegin.
Es war ein glücklicher Umstand, dass Hannes Opfer,  der kurz zuvor sein 2. Staatsexamen an der Kohlheckschule erfolgreich absolvieren konnte, eine Planstelle durch den Weggang der Kollegin Hase erhielt und die kleinen Hasenkinder als Klassenlehrer  direkt übernehmen konnte. Aus pädagogischer und organisatorischer Sicht ist das eine sehr erfreuliche Fügung!
Linda Glauß kehrte aus der Elternzeit zurück und übernahm zum Schuljahresbeginn ein erstes Schuljahr. Anja Rappenecker trat mit Schuljahresbeginn aus familiären Gründen eine einjährige Abordnungszeit an einer anderen Schule an. Wir erwarten ihre Rückkehr im nächsten Schuljahr.

Im Namen des Kollegiums der Kohlheckschule wünsche ich Frau Hase eine gute, gesunde und interessante neue Lebensphase und allen aktiven Kollegen und Kolleginnen einen guten Start in das neue Schuljahr!

Im Rahmen des Projekts „Wiesbaden engagiert“  konnten wir auch im vergangenen Schuljahr mit großer Unterstützung des Fördervereins  unsere Schule verschönern. Diesmal lag der Schwerpunkt auf der Gestaltung des Schulgartens. Viele ehrenamtliche Helfer verzauberten den Schulgarten  unter der organisatorischen Leitung des Fördervereinvorstands in zwei Aktionstagen . Es entstanden neue Erlebnis- und Naturerfahrungsprojekte für unsere Schülerschaft. Die Schulgarten-AG wird sich um die Pflege und Unterhaltung  der neuen Anlagen kümmern.

Der Förderverein der Kohlheckschule leistet ansonsten ganzjährig eine außerordentlich engagierte Arbeit zum Wohle aller unserer Schüler. Ich möchte Sie auf diesem Wege nochmals bitten,  Mitglied im Förderverein zu werden und somit zur qualitativen Ausstattung Ihrer Schule einen Beitrag zu leisten!

Das Kollegium der Kohlheckschule hat nach 5jähriger intensiver  pädagogischer Arbeit ein schuleigenes Curriculum fertiggestellt, in welchem die Kompetenzbeschreibungen und die inhaltlichen Anforderungen in den einzelnen Jahrgängen genau strukturiert und festgelegt wurden. Ein Mammutprojekt! Nun wird es  dem Staatlichen Schulamt vorgelegt und kann nach erfolgter Prüfung freigegeben werden. Bis dahin gilt ein allgemeines Kerncurriculum, welches vom Kultusministerium vorgeschrieben ist.

Der Hessische Kultusminister hat zum neuen Schuljahr  den Entwurf eines Grundwortschatzes vorgelegt, der für alle hessischen Grundschulen verbindlich werden soll. Es läuft derzeit noch eine Erprobungsphase mit ca. 50 hessischen Grundschulen, an  der auch  unsere Schule teilnimmt.
 Eine Fachgruppe unseres Kollegiums  hat sich bereits in den Sommerferien mit den 850 festgelegten Wörtern, die u.a. dem Erwerb von Rechtschreibstrategien  und –regeln  dienen sollen, befasst und diese in unser Schulcurriculum eingearbeitet.

Die  äußere Fassade unserer Kohlheckschule mag zwar an manchen Stellen ein wenig in die Jahre gekommen sein….in ihr aber leben und arbeiten in pädagogischer  und fachlicher  Hinsicht äußerst helle  und weitsichtige  (Kollegiums)Köpfe auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Für dieses außergewöhnliche Engagement des Kollegiums der Kohlheckschule, welches allen unseren Schülern zugute kommt, bedanke ich mich an dieser Stelle ausdrücklich!

Ihnen, liebe Eltern, sei abschließend  herzlich gedankt für Ihre Unterstützung und vielfältige Hilfsbereitschaft bei unseren vielen Projekten, Veranstaltungen und klasseninternen Aktionen. Wir konnten immer auf Sie zählen, wenn Hilfe nötig war.

Die gegenseitige Wertschätzung zwischen unserer Lehrer- und Elternschaft ist ein starkes Qualitätsmerkmal der Kohlheckschule, darauf können wir gemeinsam stolz sein und dem Verlauf des neuen Schuljahres gelassen entgegen blicken.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern einen erfolgreichen und zufriedenen Schuljahresverlauf!!

Monika Rauterberg

Wiesbaden, August 2017