Schulöffnung zum 22.06.2020

Liebe Eltern,

Die Grundschulen werden zum 22.06. wieder geöffnet werden. Dies bedeutet allerdings NICHT, dass einfach wieder der Stundenplan gilt, den Ihre Kinder vor der Schließung hatten. Nach meinem aktuellen Stand, werden die erste und zweite Klasse jeden Tag vier Stunden Unterricht haben. Die dritten und vierten Klassen jeden Tag fünf Stunden. Notbetreuung wird es keine mehr geben.

WICHTIG: Sie müssen Ihr Kind nicht schicken! Das HKM hat festgelegt:  „Ungeachtet dessen kann die Unterrichtsteilnahmepflicht (nicht die Schulpflicht) für eine Schülerin oder einen Schüler modifiziert werden, wenn Sie als Eltern der Schulleitung in schriftlicher Form erklären, dass eine Teilnahme am Unterricht in der Schule nicht erfolgen soll.“ Wie dies genau geregelt wird, kann ich heute noch nicht sagen.

Innerhalb der Klasse wird es keine Abstandsregelung mehr geben. Zu den anderen Klassen muss weiterhin Abstand gehalten werden. Daher wird es unterschiedliche Anfangszeiten geben.

Ob und wenn ja wie eine Betreuung nach dem Unterricht stattfinden kann, werde ich am Freitag mit Frau Wißner besprechen. Fakt ist: die Gruppen am Schulvormittag sind nicht gleich den Gruppen in der Betreuung. Daher gelten für die Betreuung auch nach wie vor die Regelung zu Mindestabstand und Gruppengröße. Dies hat das HKM so festgelegt.

Über das Wochenende werde ich einen Plan erarbeiten, der dann am Montag dem Personalrat und Frau Nink vorgelegt wird. Am Dienstag bespreche ich den Plan dann in einer Konferenz mit den Lehrerinnen und Lehrern. Am Mittwoch erhalten Sie dann die Einteilung für die Klassen per E-Mail. Schneller schaffe ich es nicht.

Die Schule ist angehalten, die Wegeführungen und Pausenzeiten so zu gestalten, dass nur die Kinder einer Klasse aufeinandertreffen. Daher müssen wir versetzt beginnen und enden.

Dabei kann ich leider keine Rücksicht auf Geschwisterkinder nehmen, da wir zu viele unterschiedliche Kombinationen in der Schule haben

Liebe Grüße und ein schönes Fronleichnamswochenende wünscht

Christina Böhne