Weihnachtsgruß 2020

ein wirklich aufreibendes, unvergessliches, anstrengendes und sehr besonderes Jahr geht zu Ende.

Es hat uns allen, den Kindern, den Lehrerinnen und Lehrern und nicht zuletzt Ihnen als Eltern mit „neuem Teilzeitjob Lehrkraft“ alles abverlangt.

Es war ein Jahr an dem man wachsen konnte, aber auch wachsen musste.

An der Kohlheckschule habe ich die Fäden in diesem Jahr zwar in der Hand gehabt, war aber niemals ohne Hilfe. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich bei meinem wunderbaren Kollegium bedanken. Wir waren auch vorher schon ein tolles Team, aber dieses Jahr hat uns noch enger zusammengeschweißt.

Mit besonderer Freude blicke ich auf unsere neuen Ersten Klassen. Die Fenneks, Löwen und Roten Pandas sind an der Kohlheckschule angekommen. Sie sind trotz der angespannten Lage fröhliche und quirlige Schülerinnen und Schüler. Das zeigt mir, dass wir einiges richtig gemacht haben müssen. Trotz all dem Ärger und den Einschränkungen, war es wichtig eine angstfreie und positive Lernumgebung zu schaffen, damit die Kinder gut in ihre neue Rolle wachsen konnten.

Auch unsere Vorklasse, die Alpakas, die dieses Jahr zum ersten Mal gebildet werden konnte, startete mit viel Freude und Lachen in dieses Schuljahr. Die Kinder kommen mit großer Motivation zu uns. Gemeinsam mit der seit diesem Jahr fest bei uns angestellten Frau Drews beleben sie nun die Schule und den Schulgarten.

Weiterhin freue ich mich, dass Frau Schmidt seit Sommer unser Kollegium ergänzt. Sie hat die 2te Klasse Seehunde übernommen und lehrt dort mit „Kopf, Herz und Hand“.

Nicht vergessen möchte ich unsere TV-H-Kräfte Frau Pasternack, Frau Bahce, Frau Mauer und Herrn Malik. Sie alle haben sich mit viel Engagement in das Schulleben der Kohlheckschule eingebracht.

Neu an der Kohlheckschule ist auch unsere UBUS-Kraft Frau Scheuerling. Durch Corona wurden wir in unseren Ideen für die UBUS-Arbeit an der Kohlheckschule etwas gebremst. Frau Scheuerling hat allerdings durch ihre positive und fröhliche Art das Kollegium unterstützt und sich als wichtiger Teil dieses etabliert. Ich freue mich auf viele Jahre mit ihr in unserem Team.

Ihnen und uns allen wünsche ich eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und dann natürlich ein besseres Jahr 2021, in dem der Virus, dessen Namen nicht genannt wurde, unseren Alltag nicht mehr bestimmt.

Christina Böhne