Wiesbaden, 07.01.2021

Sie werden es aus den Medien bereits erfahren haben:

Ab Montag, den 11.01.2021, wird in hessischen Schulen die Präsenzpflicht auch weiterhin aufgehoben sein. Genau wie vor den Ferien werden wir für alle Klassen einen Präsenzunterricht anbieten. Dieser kann von allen Kindern wahrgenommen werden, die zu Hause aus welchem Grund auch immer nicht betreut werden können. Das schließt auch Kinder ein, die zu Hause auf Grund von Platzmangel oder Sprachbarrieren nicht richtig arbeiten können. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte dem Ministerschreiben. Egal wie Sie sich entscheiden, die Entscheidung gilt für mindestens eine Schulwoche. Wenn sich Ihre Bedürfnisse ändern, können Sie dies von Woche zu Woche anpassen. Eine Information dazu muss der Schule bis Freitag 8.30 Uhr vorliegen und gilt ab dann für die Folgewoche.

Für die Kinder, die zu Hause bleiben, wird es erneut Materialpakete geben. Diese müssen zu Hause bearbeitet werden. Da uns leider auch bei diesem Lockdown erneut keine Zeit gegeben wurde, um dies adäquat vorzubereiten, werden die Materialpakete erst ab Dienstag, den 12.01.2021, bereitstehen. Diese können dann in der Zeit von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr auf dem gewohnten Weg abgeholt werden. Wir werden die Materialkisten der Klassen wieder auf dem Schulhof im Regengang aufstellen. Für die Zeit der Abholung ist das Betretungsverbot für die Eltern aufgehoben. Denken Sie bitte daran, dass auf dem Schulgelände Maskenpflicht gilt. Die Abgabe der Ergebnisse wird von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern individuell geregelt.

Da die LehrerInnen am Schulvormittag alle im Präsenzunterricht eingesetzt werden, wird es keinen täglichen Distanzunterricht zusätzlich geben können. Die Kinder, die die Materialpakete zu Hause bearbeiten, werden die Möglichkeit erhalten, sich einmal in der Woche mit ihrem Lehrer oder ihrer Lehrerin auszutauschen. Wie dies in den einzelnen Klassen erfolgen wird, werden Sie ebenfalls von dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin ihres Kindes erfahren.

Wie auch dem Ministerbrief zu entnehmen, werden wir die Zeugnisnoten auf Grundlage der erbrachten Leistungen bis zum 16.12.2020 erteilen. Es wird in der Zeit bis zum 31.01.2021 keine Tests oder Klassenarbeiten geschrieben werden.

Teilen Sie bitte dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin bis spätestens Samstag 09.01.2021 mit, ob Ihr Kind am Montag, den 11.01.2021, zur Schule kommen wird oder nicht. Nutzen Sie hierfür die in Ihren Klassen vereinbarten Wege.

Ich wünsche uns allen, dass die aktuellen Maßnahmen greifen und wir am 01.02.2021 in den Grundschulen wieder in den Regelbetrieb gehen können.

Bleiben Sie zuversichtlich!

Christina Böhne (stellv. Schulleiterin)