Aufhebung der Maskenpflicht in den Klassenräumen und im Freien

die hessische Landesregierung hat am Dienstag dieser Woche beschlossen, dass ab dieser Woche Freitag (25.06.2021) die Maskenpflicht auf dem Schulhof und in den Klassenräumen aufgehoben wird. Ich habe bis eben gezögert Ihnen zu schreiben, da ich nicht sicher war in wie weit das Gesundheitsamt Wiesbaden diese Entscheidung mitträgt. (Das letzte Wort hat hier das Gesundheitsamt.) Da ich weder von der Stadt Wiesbaden noch vom Gesundheitsamt bis jetzt (24.06.2021, 16.00 Uhr) anderweitige Informationen erhalten habe, setze ich ab morgen die Regelungen des Landes um. Diese sind:

•  Keine Maskenpflicht im Klassenraum am Platz
  •  Keine Maskenpflicht im Freien. Sowohl vor dem Unterricht als auch in den Pausen.
  • Maskenpflicht im Schulgebäude (Flure, Gänge, Toiletten), da sich dort Kinder unterschiedlicher Klassen in Innenräumen mischen.

Wichtig ist, dass das Tragen der Masken nicht verboten wird. Sollten Sie und/oder Ihr Kind sich besser fühlen, wenn es auch weiterhin eine Maske im Unterricht und/oder auf dem Hof trägt, so ist dies selbstverständlich möglich. Besprechen Sie dies bitte mit Ihrem Kind. Wichtig: Die Lehrkräfte übernehmen ab 25.06.2021 keine Verantwortung mehr für das Tragen einer Maske im Unterricht und in den Pausen.

Die Testpflicht bleibt von den aktuellen Entscheidungen unbenommen. Sie gilt auch weiterhin. Es gibt nach wie vor beide Möglichkeiten: Entweder per Selbsttest in der Schule oder mit Nachweis eines Bürgertestes.

Christina Böhne (komm. Schulleiterin)