Unterricht nach den Sommerferien

dies ist nun schon mein zweiter Brief zum Schuljahresende unter Pandemiebedingungen. Erneut werden wir einen vierten Jahrgang ohne gemeinsame Feier und Abschlussgottesdienst gehen lassen müssen. Dies ist für alle beteiligten sehr traurig. Zwei Jahrgänge mussten auf ihre Klassenfahrt verzichten und alle Kinder haben unter dem Wechsel von Präsenz-, Wechsel- und Distanzunterricht gelitten. Es bleibt uns nichts, als die Hoffnung nicht zu verlieren und mit neuem Elan das nächste Schuljahr anzugehen.

Hierzu gibt es seit gestern Informationen vom HKM die die Planungen für das nächste Schuljahr skizieren. Drei Schlagwörter bleiben wichtig: Testen, Maske und Lüften. In allem sind wir bereits Profis. Neu ist, dass sogenannte Präventionswochen durchgeführt werden. Die ersten beiden finden in der Zeit vom 30.08.2021 bis 10.09.2021 statt. In diesen beiden Wochen werden die Kinder dreimal in der Woche getestet. Alle Kinder die nicht getestet werden sollen brauchen in dieser Woche drei Bürgertests (die 72 Stundenregel ist in diesen Wochen aufgehoben). Diese müssen montags, mittwochs und freitags vorgelegt werden. Drüber hinaus gilt in diesen beiden Wochen wieder generelle Maskenpflicht. Hinzu kommt, dass ab dem nächsten Schuljahr auch von den Kindern nur noch medizinische Masken getragen werden dürfen (OP-Maske oder Schutzmaske der Standards FFP2, KN95, N95 oder vergleichbar ohne Ausatemventil). Die Präventionswochen schließen sich an die Ferien an, um Ausbrüche auf Grund von Reiserückkehrern in Schulen zu vermeiden. Das HKM bittet alle Eltern sich und ihre Kinder in der letzten Ferienwoche durch einen Bürger- oder Selbsttest zu testen, um eine evtl. Infektion bei sich auszuschließen. Dieser Bitte schließe ich mich ausdrücklich an. Wir sind an der Kohlheckschule bis jetzt vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen. Daran tragen Sie als Eltern mit Ihrem bedachten Verhalten einen großen Anteil. Wenn wir diesen Standard halten, wird uns das auch im kommenden Schuljahr helfen. Ich danke Ihnen schon im Voraus für Ihre Umsicht und Unterstützung.Weitere Informationen finden Sie auch im Schreiben des HKM unter folgendem Link:

Der Plan ist nach den Sommerferien im Präsenzbetrieb für alle zu starten. Nach aktuellem Stand wird es nur für einige Fächer wie Sport und Musik Einschränkungen geben. Wir starten am Montag den 30.08.2021 wieder mit der Schule. An den ersten drei Tagen wird der Unterricht wie folgt stattfinden:

Montag den 30.08.2021 Unterricht von 8.00 Uhr bis 11.20 Uhr beim Klassenlehrer

Dienstag den 31.08.2021 Unterricht von 8.00 Uhr bis 11.20 Uhr beim Klassenlehrer

Mittwoch den 01.09.2021 Unterricht von 8.00 Uhr bis 11.20 Uhr beim Klassenlehrer

Ab Donnerstag den 02.09.2021 gilt dann der neue Stundenplan, der Ihren Kindern am ersten Schultag nach den Ferien ausgehändigt wird.  Sollten sich in den Ferien noch Änderungen ergeben kontaktiere ich Sie über die ElternvertreterInnen. Alle meine Informationen veröffentliche ich zusätzlich auf der Schulhomepage: www.kohlheckschule@wiesbaden.de

So nun bleibt mir Ihnen und Ihren Familien schöne Ferien und viele schöne Momente zu wünschen!

Christina Böhne komm. Schulleiterin