Informationen zum Schulstart 2021/2022

ich hoffe Sie haben die Ferienzeit nutzen können, um sich von dem anstrengenden letzten Jahr etwas zu erholen und gemeinsam eine schöne Zeit hatten.

Wir werden in diesem Jahr drei neue erste Klassen und eine Vorklasse einschulen: Die Murmeltiere, Maulwürfe, Pumas und Alpakas. Darüber hinaus wird der Vorlaufkurs in diesem Jahr zum ersten Mal verpflichtend sein. Wir freuen uns auf 13 kleine Igel. Das Personalkarussell hat sich auch gedreht. Die Kolleginnen Frau Enders und Frau Drews sind in Mutterschutz, Frau Hölldorfer hat ihre neue Tätigkeit an der Schillerschule aufgenommen und Herr Papenfuß komplettiert als neuer Kollege unser Team.

Nun beginnt die Schule wieder und mit dem Schulstart kommen auch neue Maßnahmen hinzu. Wie schon vor den Ferien angekündigt starten wir mit zwei Präventionswochen. Diese wurden vom Hessischen Kultusministerium beschlossen. Die Kinder werden in diesen Wochen dreimal getestet (montags, mittwochs und freitags). Kinder, die mit Bürgertest kommen, müssen diesen an diesen Tagen vorlegen. Der Bürgertest darf in den Präventionswochen nicht älter als 24 Stunden sein. Darüber hinaus gilt in den Präventionswochen Maskenpflicht im Unterricht und auf dem ganzen Schulgelände. Von nun an müssen medizinische Masken getragen werden.

Eine weitere Neuerung ist das Testheft, das jedes Kind heute erhalten hat. In diesem Testheft dokumentieren wir die durchgeführten Tests für die Kinder. Mit diesem Testheft und einem Lichtbildausweis (Kinderausweis, Reisepass oder Schülerausweis) können die Kinder ihre Tests auch in Restaurants, Musikschulen, Sportvereinen etc. nachweisen. Einen Schülerausweis können die Kinder bei ihrer Klassenlehrerin/ihrem Klassenlehrer beantragen. Zur Ausstellung des Ausweises brauchen wir ein aktuelles Passfoto Ihres Kindes. Die Kosten für einen Schülerausweis belaufen sich auf 0,50€.

Vor den Ferien haben Sie sicherlich von der Hallenschließung an der Kohlheckschule erfahren. Der TÜV hat die Halle wegen der maroden Abhangdecke gesperrt. Nach einigen Gesprächen mit der Stadt und dem Hochbauamt ist es gelungen eine Lösung zu finden. In der ersten Schulwoche beginnen die Arbeiten in der Halle. Wir gehen davon aus, dass wir nach den Präventionswochen ab der KW 37 Sportunterricht in der Halle durchführen können. Die Sportfachschaft freut sich sehr darauf gemeinsam mit Ihren Kindern wieder in der Halle sporttreiben zu dürfen.

Für die Jahrgangsstufen drei beginnt ab der KW 37 auch der Schwimmunterricht im Schwimmbad Kleinfeldchen. Für die Kinder des Jahrgangs vier ist es uns mit Hilfe von Herrn Meusel vom Staatlichen Schulamt gelungen wenigstens einige Wochen Schwimmunterricht zu organisieren, um die entfallenen Schwimmzeiten aus dem dritten Schuljahr nachzuholen. Genauere Informationen hierzu erhalten Sie von den Klassenlehrerinnen.

Ich wünsche uns allen einen guten Start ins neue Schuljahr. Hoffentlich kommen wir so störungsfrei wie möglich durch die Halbjahre 2021/22.

Christina Böhne (komm. Schulleiterin)