Verlängerung der Maskenpflicht über die Präventionswochen hinaus

Die zwei Präventionswochen liegen nun hinter uns. Die Kinder haben sich dreimal wöchentlich getestet und Masken getragen. Nun könnte ab Montag die Maskenpflicht fallen, wenn die Inzidenz stimmen würde (Inzidenz unter 100). Leider ist dies nicht der Fall. Ich habe bis heute mit meinem Brief gewartet und auf ein Zahlenwunder gehofft. Dies ist leider nicht eingetreten. Die Inzidenz liegt laut Robert Koch Institut heute bei 130,9 für Wiesbaden. Daher muss ich die Maskenpflicht in der Schule leider verlängern.

Was bedeutet dies genau? Die Kinder müssen auch ab Montag leider weiter eine medizinische Maske im Klassenraum und in den Fluren tragen. Besonders schwer fällt es mir, die Maskenpflicht auch in den Pausen aufrecht zu erhalten. Die Allgemeinverfügung der Stadt Wiesbaden vom 01.09.2021 lässt mir aber leider keine Wahl. (https://www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/gesundheit/gesundheitsfoerderung/corona-pressemitteilungen-verfuegungen.php) Hier nochmal die bitte: Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Kind Wechselmasken dabei hat. Die Kinder haben regelmäßig das Problem von kaputten oder durchfeuchteten Masken. Darüber hinaus müssen die Masken den Kindern auch passen. OP-Masken für Erwachsene sind für Kinder ungeeignet.

Ich wurde von einigen Eltern angesprochen, die von mir wissen wollten, wie ein erneuter Wechselunterricht geregelt sein könnte. Ich verstehe Ihren Wunsch auf Klarheit und ich teile ihn. Leider kann ich nicht in die Zukunft sehen. Aktuell schließt die Regierung Wechselunterricht aus. Ob dies so bleibt erfahren wir wahrscheinlich erst im Oktober. Die Organisation des Wechselunterrichts würde dann wie zuvor auch stark von den Anmeldezahlen und der Vorgegebenen Ausgestaltung in der Notbetreuung abhängen. Ich kann daher zu diesem Thema leider keine genaueren Angaben machen. Ich muss hier um Ihr Verständnis bitten.

Ich hoffe für uns alle - besonders für die Kinder - dass uns ein erneuter Wechsel- oder Distanzunterricht erspart bleibt. Lassen Sie uns gemeinsam das Beste hoffen und die Zuversicht nicht verlieren.

Dass sich dies lohnt, haben die Geschehnisse rund um die Turnhalle der Kohlheckschule gezeigt. Die Arbeiten an der Abhangdecke sind abgeschlossen und die Halle wurde für den Schul- und Vereinssport wieder frei gegeben. Das bedeutet, dass die Kinder der Kohlheckschule ab nächster Woche wieder regulären Sportunterricht haben werden. Dieser wird selbstverständlich ohne Maske stattfinden, so wie es der Hygieneplan 8.0 des Landes Hessen vorsieht.

Christina Böhne (komm. Schulleiterin)