Aktuelle Regelungen für die Schulen ab 11.09.2021

Liebe Eltern der Kohlheckschülerinnen und Kohlheckschüler,

wie schon vor den Ferien angekündigt, liefen die Präventionswochen am vergangenen Freitag aus. Daher müssen die Kinder der Kohlheckschule seit Montag nur noch eine Maske im Gebäude tragen bis sie auf ihrem Platz sitzen. Dann kann die Maske ausgezogen werden. Wie immer gilt: Sollten Sie wollen, dass Ihr Kind im Unterricht auch weiterhin eine Maske trägt, besprechen Sie dies bitte zu Hause. Sollte es in einer Klasse zu einem positiven Fall kommen, wird NUR in der betroffenen Klasse wieder eine Maskenpflicht für 14 Tage am Sitzplatz eingeführt.

Anders gestaltet sich die Regelung zum Testen. Das dreimalige Testen, sollte ebenfalls auf zweimal die Woche zurückgefahren werden. Auf Grund der hohen Inzidenzen wurde gestern entschieden, das erst einmal bis zum Januar 2022 weiterhin dreimal in der Woche getestet werden muss. Dies bedeutet, dass die Kinder die einen Bürgertest mitbringen diesen montags, mittwochs und freitags vorlegen müssen. Sollte es in einer Klasse zu einem positiven Fall kommen, wird das Testen für 14 Tage (nur an den Schultagen) auf jeden Tag ausgeweitet. Dies gilt dann analog auch für die Bürgertests.

Ich hoffe sehr, dass uns diese Maßnahmen sicher durch den Herbst bringen. Die Ergebnisse der Testungen in den Klassen stimmen mich aktuell vorsichtig optimistisch. Gegen den aktuellen trennt, gibt es an der Kohlheckschule keinen Anstieg an positiv getesteten Kindern.

Christina Böhne (komm. Schulleiterin)