Neue Regelungen ab dem 22.02.2022

ich möchte mich bei Ihnen für Ihre Kooperation und Unterstützung in den letzten Wochen bedanken. Wir sind insgesamt recht gut durch die Omikronwelle gekommen, darüber bin ich sehr froh. Meine Dankbarkeit geht auch an die politische Führung, die die Schulen auch gegen Widerstände offen gehalten hat. Nach zwei Jahren Pandemie und Lockdown haben die Kinder genug Opfer gebracht. Eine weitere Phase von Distanzunterricht wäre fatal gewesen.

Am 22.02.2022 sind nun im Land Hessen neue Regelungen zu den Coronamaßnahmen beschlossen worden. Sie werden zeitlich gestaffelt umgesetzt. Diese betreffen teilweise auch Ihre Kinder. Für den Unterricht sind hier besonders wichtig die Maßnahmen zu:

Maskenpflicht ab dem 07.03. :

• In Schulgebäuden (bspw. in Gängen oder Treppenhäusern).
  • Keine Maskenpflicht am Sitzplatz im Klassenraum, im Freien und beim Schulspor
  • Teilnahme am Präsenzunterricht in der Schule nur mit 3G.

Tests und Negativnachweise ab sofort:

• Testungen 3x wöchentlich (Mo, Mi & Fr).
  • Geimpfte und genesene Schülerinnen und Schüler können ebenfalls an den regelmäßigen Schülertestungen teilnehmen.

Sondermaßnahmen bei positiven Fällen ab sofort:

• Ab dem Tag eines positiven Tests in der Klasse müssen sich die Kinder bis zum 7ten Tag nach dem positiven Test täglich testen.

Weitere Informationen können Sie auch dem Ministerschreiben vom 23.02.2022 entnehmen, das Ihnen per E-Mail zugegangen ist (Schule aktuell für Eltern - Informationen zum Schul- und Unterrichtsbetrieb (hessen.de)).

Ich freue mich nun auf viele Sonnentage wie den heutigen, lachende Kindergesichter ohne Maske ab dem 07.03.2022 und eine tolle Faschingsfeier am Freitag, auf die die Kinder sich schon wie „ausgehungert“ freuen.

Christina Böhne (komm. Schulleiterin)