Kindertheaterstudio

Die Kohlheckschule hat seit Februar 1998 ein Kindertheaterstudio, in dem Kinder aus allen Klassen Theater spielen. Theaterspiel hat einen anerkannt hohen pädagogischen Wert für die Entwicklung der Persönlichkeit und der gesellschaftlich-kulturellen Fähigkeiten von Kindern.

Über die sinnliche Erfahrung werden Körperwahrnehmung, Körperausdruck und Körpersprache gefördert durch:
  • Tanz
  • Darstellendes Spiel
  • Maskenspiel
  • Figurentheater
  • Meditation
  • Arbeit mit Musik
Im Darstellenden Spiel fördern wir die Kreativität des Kindes, seine kognitiven und affektiven Fähigkeiten sowie seine soziale Kompetenz. Bei den wöchentlichen Übungen lernen die Kinder zu beobachten, sich zu bewegen, Körper und Raum wahrzunehmen, zu sprechen, sich auszudrücken und aufzutreten. Sie können kreativ sein, indem sie Texte entwerfen und Szenen tänzerisch, pantomimisch und schauspielerisch gestalten.
Das Erlernen von Texten und der Umgang mit Literatur fördern Sprachvermögen und Gedächtnis. Zusätzlich kommt die soziale Komponente zum Tragen, d.h. die Erfahrung der sinnlichen Gegenwart des Anderen. Diese Erfahrungen bereichern die innere Struktur, erweitern die Lebensorientierung und fördern die Persönlichkeitsentwicklung.

Die Arbeit des Kindertheaterstudios trägt dazu bei, den Kindern die heute wichtige Fähigkeit zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den Medien der Kinder- und Jugendkultur zu vermitteln.

Es besteht eine enge Zusammenarbeit des Kindertheaterstudios der Kohlheckschule mit dem Jugendreferat des Hessischen Staatstheaters, dem Schultheaterzentrum Wiesbaden, mit Musikern, Sängern und Schauspielern, außerdem mit anderen Schultheatergruppen.

Künstlerische Auftritte im Klassenverband oder des Kindertheaterstudios gibt es regelmäßig, z.B. bei Einschulungen, Verabschiedungen und anderen Festlichkeiten. Außerdem nimmt das Kindertheaterstudio in regelmäßigen Abständen mit eigenen Produktionen an den Kindertheatertagen des Hessischen Staatstheaters teil.

Innerhalb und außerhalb der Schulräume werden Ausstellungen z.B. der Masken und Kostüme oder der im Rahmen von Theateraufführungen erarbeiteten Bühnenbilder durchgeführt.