Kinderkultur

Die Kohlheckschule fördert die für die Kinderkultur wichtigen Fähigkeiten sinnlicher Wahrnehmung und Gestaltung sowie das Interesse und die Bereitschaft zur Eigentätigkeit in einem erfahrungsoffenen Unterricht und in schulischen Aktivitäten wie Malgruppen, Kindertheaterstudio und Hörclub. Es werden Entwicklungsräume geschaffen, die den ganzen Menschen in seinem Entwicklungsprozess annehmen und seinen individuellen Bedürfnissen entsprechend unterstützen. So entsteht ein Umfeld, das positive Erlebnisse fördert, Fehler zulässt und viel Freude bereitet. Die Spannung von Sinnlichkeit und Kognitivität muss erhalten bleiben, sie macht den ganzen Menschen aus.

Musik spielt als Element der ästhetischen Erziehung bei uns eine wichtige Rolle, dies nicht nur im fachbezogenen Unterricht, sondern auch im Kindertheaterstudio sowie bei Aufführungen im Rahmen von Schulveranstaltungen. Es besteht eine Zusammenarbeit mit Musikschulen sowie Musik- und Theaterpädagogen.

Im Kunstunterricht sollen die kreative Selbstbetätigung und Selbsterfahrung gefördert werden. Der Unterricht ermöglicht den Kindern, über all ihre Sinne Erfahrungen und Eindrücke zu gewinnen und diese in kreative Prozesse umzusetzen.
Über diese Form der Sensibilisierung der sinnlichen Wahrnehmungsfähigkeit entstehen vielfältige Arbeitsergebnisse. Die Schüler lernen, sich mit den verschiedenen Gestaltungsprozessen und Arbeitsergebnissen auseinanderzusetzen und so neue Sichtweisen zu gewinnen.
Die Arbeitsergebnisse werden präsentiert, tragen zur Schulöffentlichkeit bei und bieten eine Anerkennung der Arbeitsleistung der Kinder.