Lesekonzept

Lesekonzept.pdf

„Die guten Leutchen wissen gar nicht, was es einen für Zeit und Mühe gekostet, um lesen zu lernen und von dem Gelesenen Nutzen zu haben.“
Johann Wolfgang von Goethe

Dieses Zitat verdeutlicht, was viele Erwachsene bereits vergessen haben: Der Leseerwerb ist ein Prozess, der viele Kinder Arbeit und Mühe kostet. Die Aufgabe der Schule und des Elternhauses ist es, jedes einzelne Kind, gemessen an seinen Fähigkeiten, an das Lesen heranzuführen.
Hierbei ist eine sinnvolle Auswahl von Medien und Methoden, unter Berücksichtigung des Weckens von Interessen und emotionaler Heranführung an das Lesevergnügen, grundlegend.

Das Kollegium der Kohlheckschule wurde im Schuljahr 05/06 von den Mitgliedern der Gruppe „Lesekompetenz“ in drei Dienstbesprechungen über die Inhalte der Veranstaltungen „Lesekompetenz“, welche vom Staatlichen Schulamt durchgeführt wurden, informiert.
Zur Bestandsaufnahme von Medien und Methoden legte jede Kollegin und jeder Kollege schriftlich dar, wie sie/er den Leselernprozess in der eigenen Klasse gestaltet. Mit der Auswertung der Ergebnisse konnte die Gruppe „Lesekompetenz“ den Ist-Stand aller Jahrgangsstufen ermitteln.

Das vorliegende Lesekonzept ist in Zusammenarbeit der Gruppe „Lesekompetenz“ und der kommissarischen Schulleitung entstanden. In das Lesekonzept wurden auch die Ergebnisse der Fortbildungsveranstaltung des Staatlichen Schulamts integriert. Das Lesekonzept muss als vorläufig angesehen werden, da es noch nicht die notwendigen Gremien (Gesamtkonferenz/Schulkonferenz) durchlaufen hat.