Schulprogramm.pdf

Im Dezember 1999 nahm die Schule erstmalig Kontakt zu einem außerschulischen Berater vom Hessischen Landesinstitut für Pädagogik (HeLP) auf.
Seit Beginn des Jahres 2000 unterstützte ein Prozessbegleiter unsere Arbeit am Schulprogramm. Es fanden regelmäßige Sitzungen im Plenum, bzw. in Kleingruppen mit und ohne Berater statt. Es bildeten sich zwei Arbeitsgruppen zu den Schwerpunkten:
  • Lehren und Lernen
  • Außerschulische Aktivitäten
Im Plenum fanden immer wieder intensive Diskussionen statt. Diese Ergebnisse wurden dokumentiert.

Es wurde eine Steuerungsgruppe eingerichtet, welche die einzelnen Arbeitsergebnisse in Bausteine strukturierte und zusammenfasste. Diese Bausteine bilden das Skelett unseres Schulprogramms. Darin flossen auch die Ergebnisse einer Elternbefragung2 zum Thema Schulprogramm ein. Im Baustein „Übergänge“ wurden bereits konkret Anregungen und Wünsche der Eltern aufgenommen.
So wurde zum Beispiel der Informationsabend vor dem Einschulungstag auf einen späteren Tag in der ersten Schulwoche verlegt.
Außerdem wird ein Schnuppertag in Form eines Spielevormittags wieder eingerichtet, der bezüglich seiner Durchführung pädagogisch und kindgerecht verändert wurde.
Des Weiteren sehen wir unseren Arbeitsschwerpunkt „Förderung der Kinderkultur“ durch die hohe Akzeptanz der Eltern bestätigt.

Es fand immer wieder ein intensiver Austausch zwischen Steuerungsgruppe und Plenum statt. Zwischenergebnisse wurden aufgenommen und eingearbeitet. So manifestierten sich die Inhalte der Bausteine und es kristallisierten sich insgesamt 11 Bausteine heraus, die unser Schulprogramm darstellen.
Die Steuerungsgruppe, die gleichzeitig das Redaktionsteam bildete, war für den Fortgang des Prozesses verantwortlich.

Im wechselseitigen Prozess wurden nicht nur die Inhalte erarbeitet, sondern auch Zielsetzungen gefunden, an denen wir in Zukunft weiterarbeiten wollen.

Das Schulprogramm der Kohlheckschule wurde sowohl in der Gesamtkonferenz vom 10.03.2003 als auch in der Schulkonferenz vom 24.03.2003 angenommen. Die Schulelternbeiratsvorsitzende und die Schulkonferenzmitglieder der Elternseite waren bei allen Gesamtkonferenzen anwesend. Eine Vorstellung des Schulprogramms für alle Mitglieder des Schulelternbeirates erfolgte auf einer Sitzung am 18.3.2003.

Die Genehmigung seitens des Staatlichen Schulamtes erfolgte am 26.04.2005
durch SAD Bröder.

Das Schulprogramm wurde und wird fortlaufend im Dialog zwischen Steuergruppe und Kollegium evaluiert und aktualisierend weitergeschrieben.